Richtlinie des Landkreises Emsland für die Förderung von Freiwilligenengagement (74/2022)

Kreistag 2.5.2022
Herr Vorsitzender, Herr Landrat, liebe Kollegen.
Um es vorwegzunehmen: Bündnis 90/ Die Grünen stimmen der vorgeschlagenen Richtlinie zu.
Hauptamt muss Ehrenamt stärken, die Zeiten haben sich in der Tat gewandelt – zu vieles lastet auf den Schultern des Ehrenamtes. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Freiwilligenzentrum in Lingen gemacht, da sind die Strukturen sehr professionell aufgestellt, und nur so kann sinnhafte Arbeit geleistet werden. Gut dass wir nun eine ähnliche Struktur für alle Gemeinden im Emsland ins Auge fassen.
Die Richtlinie schlägt die Förderung eines Minijobs mit 7 Wochenstunden vor. Meine Erfahrung sagt mir, dass das nicht reichen wird. Fängt man einmal an, dann wird es schnell stundenmäßig mehr. Wir sollten das gut beobachten und dann gegebenenfalls auch anpassen.
Warnen möchte ich ausdrücklich davor, diese Richtlinie als ein Mittel zu verstehen um den Pflegenotstand im Emsland durch ehrenamtliche Kräfte aufzufangen. Dies wird uns in der Vorlage durch die Blume suggeriert.
Meine Damen und Herren: Die Stärkung der Pflege müssen wir im Emsland durch attraktive Angebote an Pflegefachkräfte voranbringen.
Bündnis 90/ Die Grünen haben dazu einen Antrag im Fachausschuss gestellt und eine Machbarkeitsstudie zur Einführung von Pflegefachkräften – als sogenannten Kümmerer – auf kommunaler Ebene vorgeschlagen. Dies sehen wir auch als gute Ergänzung zum bestehenden Projekt REKO, daß zur Zeit auch noch darauf wartet eine verlässliche Weiterfinanzierung zu bekommen. Leider wurde unser Antrag zunächst zurückgestellt.
Das ist bedauerlich. Denn was uns in der Pflege voranbringt, ist Fachpersonal. Fachpersonal, dass bei multimorbiden, komplexen Krankheitsverläufen für unsere Senioren die Schnittstellen zwischen Hausarzt, ambulanten Pflegediensten und den Angehörigen optimiert.
Diese Fachkräfte bilden wir bereits im Emsland am Campus Lingen mit dem Bachelor Studiengang Pflege dual aus. Aber leider wandern viele Absolventen in andere Bundesländer ab, weil wir hier vor Ort keine adäquaten Stellen schaffen. Das sind nicht die richtigen Prioritäten.
Ehrenamt stärken ja – aber endlich auch mit der Stärkung der Pflege vorankommen, das wünsch ich mir. Vielen Dank.