Der Einbau einer Querungshilfe kann die Schwierigkeiten für Radfahrer und Fußgänger reduzieren.
An der Straßenkreuzung Helter Damm mit den Straßen Kollhofe / Bramhaarweg, direkt am Bahnübergang Richtung Helte / Innenstadt ist vor allem morgens viel los. Es staut sich der Berufsverkehr und viele Schüler und Arbeitnshmer/-innen aus dem nahen Wohngebieten Feldkamp I und II wollen mit dem Fahrrad zur Abeit.
Dafür müssen sie die vielbefahrene Straße überqueren, was angesichts des Verkehrs zu dieser Zeit garnicht so einfach ist. In Zukunft kommt dann noch ein weiterer Faktor hinzu. Direkt hinter dem Bahnübergang soll ein Lebensmittelmarkt errichtet werden. Um diesen zu erreichen werden auch viele Bewohner der anliegenden Wohngebiete den Helter Damm überqueren müssen.
Wir Grüne machen auf diese Zustände jetzt aufmerksam, damit sich erst noch die Probleme verschärfen. Unserer Meinung nach ist mindestens eine Querungshilfe erforderlich um für Fußgänger und Fahrradfahrer den Weg über den Helter Damm sicherer zu machen.
Anlage: Schreiben an LR Burgdorff
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand des Kreisverbandes Emsland der Grünen trifft sich zur Zukunftsgestaltung im Wöhlehof
Spelle, 17. August 2024 – Am vergangenen Samstag traf sich der neu gewählte Vorstand des Kreisverbandes Emsland der Grünen im Wöhlehof in Spelle, um sich einen ganzen Tag lang intensiv…
Weiterlesen »
Kreisverband Emsland verurteilt geplante Gasbohrungen vor Borkum und warnt vor Gefährdung des UNESCO-Weltnaturerbes
Papenburg, 6. August 2024 – Der Kreisverband Emsland von Bündnis 90/Die Grünen spricht sich entschieden gegen die geplanten Gasbohrungen vor der Küste Borkums aus. Die Bohrungen stellen eine erhebliche Gefahr…
Weiterlesen »
Windenergieausbau – das Emsland kann profitieren
Erfolgreiche Podiumsdiskussion mit dem Niedersächsischen Energieminister Christian Meyer 110 Besucher*innen folgten am 26. April 2023 der Einladung des Kreisverbands Emsland und nahmen an der Podiumsdiskussion „Windenergie im Emsland“ im Kossehof…
Weiterlesen »