Bezug nehmend auf unseren Antrag: „Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung: Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Haushalt 2026“ haben wir folgendes Statement abgegeben.
Den Antrag und die Beschlussvorlage finden Sie hier zum Download: Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung
Von Klemens Grolle
In 2024 lag in Deutschland die durchschnittliche Temperatur um 2,7 Grad über dem Durchschnittswert der Referenzperiode von 1961 – 1990. Auch wenn in 2025 die Durchschnittstemperatur ein wenig geringer war, bleibt der Handlungsdruck und der Handlungsbedarf im Bereich der Klimafolgenanpassung enorm hoch. Die im Klimasteckbrief des Emslandes aufgezeigten Szenarien im Hinblick auf den Klimawandel sind ebenfalls nicht beruhigend.
Der Temperaturanstieg wird die zukünftigen Entwicklungen, sowohl global, aber auch lokal erheblich beeinflussen. Die Gesellschaft und insbesondere die Kommunen müssen möglichst schnell lernen auf die geänderten Anforderungen zu reagieren und mit entsprechenden Maßnahmen entgegenzuwirken.
Die Kommunen sind für die Gestaltung und Instandhaltung ihrer öffentlichen Gebäude verantwortlich und müssen dazu beitragen, dass Europa bis 2050 klimaneutral wird. Der Kreis möchte sogar bis 2040 klimaneutral werden. Das können wir nur begrüßen
Aber viele Kommunen sind jedoch aus finanziellen Gründen oft nicht in der Lage das zu realisieren. Deshalb haben wir als erste Maßnahme am 16.06.25 die
„Richtlinie über die Förderung von kommunalen Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels im Landkreis Emsland.“ beschlossen.
Ich zitiere daraus:
Der Landkreis Emsland fördert innerhalb des Kreisgebietes Maßnahmen zur strategischen Anpassung an den Klimawandel. Damit soll in den Städten, Samtgemeinden und Gemeinden des Landkreises Emsland die Vulnerabilität gegenüber Klimawandelfolgen verringert, die Resilienz erhöht, sowie eine Sensibilisierung für das Thema Klimawandel erreicht werden.
Zitat Ende
Vor diesem Hintergrund verstehen wir die Ablehnung unseres Antrags nicht. Aus unserer Sicht wäre es nur konsequent die Kommunen nicht nur bei Planungen u. kleinen Projekten, sondern auch zielstrebig bei Realisierung von Baumaßnahmen im Hinblick auf die Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu unterstützen !
Unser Antrag die Förderrichtlinien des Landkreises Emsland, die Baumaßnahmen betreffen, dahingehend zu erweitern, dass Maßnahmen zur Begrünung von Dächern und Fassaden zu 50 % förderfähig sind, zielt genau darauf ab. So sollen weitere Anreize für die Kommunen geschaffen werden bei der Realisierung von Baumaßnahmen die Klimafolgenanpassung mit zu berücksichtigen. Es ist ein Angebot, keine Verpflichtung!
Natürlich bevorzugt und privilegiert unserer Antrag bauliche Einzelmaßnahmen. Und das kostet natürlich auch zusätzlich Geld! Aber genau das müssen wir machen, wir müssen Geld in die Hand nehmen, um die Klimafolgen abzumildern. Schaut man auf auf die allgemeinen Zahlen und auf die Zeitschiene bis 2040, so ist es gerade im Bereich Bauen – aufgrund der langen Vorlaufzeiten – dringend notwendig, dass auch im Kreis der Macher jetzt kurzfristig was gemacht wird.
Dach- und Fassadenbegrünung ist da nur ein Baustein, aber ein nachhaltiger, der viele Vorteile hat:
- Dach- und Fassadenbegrünung tragen zur Verbesserung des Gebäude- und Raumklimas bei.
- Substratauflage und Bewuchs verbessern den Dämmwert der Gebäude, so dass im Winter die Heizkosten reduziert werden.
- Im Sommer hat die Dach- und Fassadenbegrünung einen kühlenden Effekt für die Gebäude.
- Ebenso wirken sich Dach- und Fassadenbegrünungen positiv auf das lokale Mikroklima aus. Sie binden CO₂ und produzieren Sauerstoff.
- Zusätzlich können Dach- und Fassadenbegrünungen Staub und Schadstoffe aus der Luft filtern.
Auch die Kreisverwaltung sieht offensichtlich die Vorteile. Ich verweise an dieser Stelle auf das Pilotprojekt des Kreises zur Begrünung von Bauten; nämlich den Bau für die EDV-Server. Da ist es aus unserer Sicht nur konsequent dies zukünftig auch für weitere Gebäude in den einzelnen Kommunen zu ermöglichen.
Und aus unserer Sicht auch wesentlich: Öffentliche Gebäude haben eine Vorbildfunktion und eine Signalwirkung für allgemeine Bauaktivitäten.
——
Liebe Kolleginnen und Kollegen deshalb bitte ich euch darum dem Beschlussvorschlag der Verwaltung nicht zuzustimmen.



Verwandte Artikel
Anträge der Kreistagsfraktion zum Haushalt 2026
Die Kreistagsfraktion der Grünen hat mit ihren Anträgen zum Haushalt 2026 erneut Vorschläge eingebracht, die die Lebensqualität für die Menschen im Emsland verbessern. Die insgesamt sechs verschiedenen Anträgen haben die…
Weiterlesen »
Rede zur Verabschiedung des Haushalts 2026
Von: Melanie Kuipers, FraktionsvorsitzendeKreistag 08.12.2025 Sehr geehrter Herr Vorsitzender, Herr Landrat, Herr Focks, werte Kolleginnen, Kollegen und Gäste, Herr Burgdorf und Herr Focks waren so freundlich und haben unserer Fraktion…
Weiterlesen »
Förderung aufsuchende Energieberatung; Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Haushalt 2026
Bezug nehmend auf unseren Antrag „Förderung aufsuchende Energieberatung;Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Haushalt 2026“ haben wir folgendes Statement abgegeben.Eine Übersicht über Antrag und Beschlussvorlage finden Sie hier zum…
Weiterlesen »