Die konstituierende Sitzung des Kreistages im November 2021

Wortbeitrag von Birgit Kemmer

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Kreistagsmitglieder.sehr geehrter Herr Kreistagsvorsitzender kann ich ja noch nicht sagen, denn müssen wir ja noch wählen.

Wir das heißt meine Fraktion sind doch irritiert, dass wir die Namen der zu Wählenden Kandidaten für den Kreistagsvorsitz und für die stellv. Landräte erst jetzt in der Sitzung erfahren.

Nur die Gerüchteküche hat uns schon den ein oder anderen Namen zugetragen, aber eine Meinungsbildung war so schwer möglich!

Von daher beantragen wir hiermit eine kurze Vorstellung der diversen Kandidatinnen und Kandidaten!!!Und ich habe ich noch eine Anmerkung: die ich mir nicht verkneifen kann!!!

Uns ist schon bekannt, dass die CDU weiterhin die Mehrheit hier im Kreistag hat, auch wenn diese ganz ordentlich Federn gelassen hat und einige Mandate verloren hat, aber das wissen Sie ja auch selbst am besten.

Aber dennoch Selbstbewusst wie eh und je beansprucht die CDU:„wieder alle Posten“ in diesem ehrenwerten Gremium für sich allein,nach dem Motto:„Das Emsland den Machern“ und das ist nur die CDU.

Es ist nicht richtig und fühlt sich auch nicht solidarisch an.Die emsländische Gesellschaft besteht nicht nur aus CDU-Wählern und Wählerinnen. Das spiegelt das Wahlergebnis ja auch deutlich !!! und wir Grünen haben am Rande bemerkt den meisten Stimmenzuwachs.

Rings herum, um die „Oase Landkreis Emsland“,teilen sich die Parlamente die Posten der Stellvertreter der Landräte und Kreisvorsitzenden.

Aber hier im Emsland ist die Welt noch in Ordnung und die CDU stellt klar: „Alles Meins“das ist sehr schade und völlig an den politischen Gegebenheiten vorbei gehandelt.Ich kann Ihnen versichern, dass Abendland geht nicht unter, wenn Abgeordnete aus den anderen Fraktionen den Landkreis bei offiziellen Angelegenheiten vertreten.

Diesen Kreistag der durchaus schwierige Zeiten vor sich hat (Pandemie „Klimaschutz, Energie- und Verkehrswende“ ) Stände es Gut zu Gesicht, wenn auch die Repräsentanten aus den verschiedenen Parteien kämen. Geben Sie sich einen Ruck:

Und teilen Sie die Aufgaben!!!

Obwohl am Donnerstag der MartinsTag stattfindet wird in der Emsland CDU wieder nicht geteilt.!!!!!!!!!!!!!!!