„Der Ausstieg aus der Stromerzeugung mit Atom- und Kohlekraftwerken ist eine Forderung der Initiatoren der Demonstration am kommenden Samstag in Lingen, die wir voll unterstützen,“ sagt Peter Blauert, Sprecher des Ortsverbandes Emsland-Süd von Bündnis 90 / Die Grünen. Auch der Kreisvorstand der Grünen im Emsland unterstützt den Aufruf, hinter dem inzwischen mehr als 20 Initiativen aus Nordwestdeutschland stehen.
Die aktuelle Diskussion über den Klimawandel zeigt die Notwendigkeit, erneuerbare statt fossile Energiequellen zu nutzen. Atomstrom hat insgesamt zwar eine nicht so schlechte Ökobilanz wie Strom aus Kohle, die Erzeugung ist aber hochgefährlich. So sei es konsequent, nicht nur die Kernkraftwerke abzuschalten, sondern die gesamte Kette der Atomstromerzeugung einschließlich der Brennelementefabrik in Lingen stillzulegen. „Dies ist insbesondere nötig, weil von Lingen aus auch Kernkraftwerke in Belgien beliefert werden, die als höchst unsicher gelten,“ meint Peter Blauert, der 2017 mit in der Menschenkette von Tihange über Lüttich und Maastricht nach Aachen war. 50.000 Menschen hatten damals für die Abschaltung der Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 demonstriert.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Die Energiewende im Emsland geht voran
Zwei Infoveranstaltungen der Grünen zum Ausbau der Windenergie Rahmenbedingungen auf kommunaler Ebene umsetzenDie Bundesregierung hat 2022 die Randbedingungen für die Energiewende auf Bundesebene festgelegt. Daraus resultiert für Niedersachsen, dass bis…
Weiterlesen »
Neuer Vorstand der Grünen im Emsland
PRESSEMITTEILUNG Neuer Vorstand der Grünen im Emsland Mitgliederzahl kontinuierlich gewachsenMeppen/Lingen/Papenburg 23.05.2024 – Der Kreisverband Emsland von Bündnis 90/DieGrünen hat in Lingen seinen neu gewählten Vorstand präsentiert. Neben der amtierendenVorstandssprecherin Hannah…
Weiterlesen »
Nicolas Breer neu im Landtag
Nicolas Breer wird vom 11. Dezember an der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag angehören. Er tritt die Nachfolge von Rashmi Grashorn aus Hildesheim an, die aus persönlichen…
Weiterlesen »