Demokratieförderung durch kulturelle Bildung; Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Haushalt 2026

Bezug nehmend auf unseren Antrag „Demokratieförderung durch kulturelle Bildung“ haben wir folgendes Statement abgegeben.
Eine Übersicht über Antrag und Beschlussvorlage finden Sie hier zum Download:  Demokratieförderung durch kulturelle Bildung

Von Martina Pellny:

Sehr geehrter Vorsitzender, Herr Landrat, liebe Kolleginnen,

ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich die Beschlussvorlage zu unserem Antrag zur präventiven Jugendarbeit las – die Verwaltung stimmt dem Antrag zu, einfach so durchgewunken, ein GRÜNER Antrag!!

Donnerlittchen – Herr Landrat, das freut uns natürlich sehr! Wollen Sie sich bei uns einschmeicheln?

Aber mal Ernst – es freut uns noch viel mehr für die Jugendlichen und die Jugendarbeit im Emsland, die davon demnächst profitieren. Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin.

Der Antrag passt gut in das Förderprogramm zur Stärkung der Partizipation und Demokratieförderung junger Menschen im Emsland – und es passt LEIDER auch gut in unsere heutige Zeit.

Demokratie stärken, das demokratische Miteinander ohne Hass und Hetze analog und im Netz sind Themen, die nicht nur die gesamte Gesellschaft immer mehr betreffen und spalten, sondern auch insbesondere Jugendliche, die ihre Haltung zu Werten, die sie vertreten wollen, noch finden müssen.

Wissenschaftlich und auch in der Praxis haben sich gerade gemeinsame Theaterprojekte gut bewährt, bzw. auch de-eskalierend gewirkt. Sie sind kreativ und interaktiv und geben Freiraum für die Auseinandersetzung mit Themen, die den Jugendlichen wichtig sind.

Vorgeschlagen haben wir die Themen: Medienkompetenz, Inklusion, Integration, Drogenprävention, Umgang mit Mobbing und Gewalt, Klima- und Umweltschutz – aber auch andere Themen sollten möglich sein.

Idealerweise könnte das Geld genutzt werden, damit Jugendliche unter Anleitung ihr eigenes Thema selbst zu einem Theaterstück entwickeln und dann umsetzen, aber auch andere Formen der Theaterpädagogik, wie zum Beispiel Kurzfilme drehen – das finden Jugendliche als Medium ja super spannend – könnten durch das Programm umgesetzt werden.

Wir freuen uns über ihre Unterstützung und bedanken uns.

Verwandte Artikel