Die Kreistagsfraktion der Grünen hat mit ihren Anträgen zum Haushalt 2026 erneut Vorschläge eingebracht, die die Lebensqualität für die Menschen im Emsland verbessern. Die insgesamt sechs verschiedenen Anträgen haben die Thematischen Schwerpunkte im Bereich Mobilität, Klimaschutz, Prävention im Bereich „Seelische Gesundheit für Schüler*innen“ sowie Demokratieförderung.
Im Bereich Demokratieförderung schlägt die Fraktion vor, dem Landkreis möge Mittel in Höhe von 25.000 € bereitstellen, um Schulen sowie gegebenenfalls Jugendeinrichtungen und Vereinen zu ermöglichen, ein Kinder- und Jugendtheater zu präventiven Themen zu buchen oder – sofern Fachkräfte vor Ort vorhanden sind – eigene Theaterprojekte zu entwickeln und durchzuführen. Themenschwerpunkte sollen hierbei Medienkompetenz, Inklusion, Integration, Drogenprävention, Umgang mit Mobbing und Gewalt oder Klima- und Umweltschutz sein.
Antrag: Demokratieförderung durch kulturelle Bildung
Im Antrag zur Etablierung des Präventionsprogrammes »Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule« im Landkreis Emsland wirbt die Kreistagsfraktion für die Einführung eines Präventionsprogramms, das Jugendliche in den 8. bis 10. Klassen helfen soll, besser mit psychischen Belastungen umzugehen und die seelische Gesundheit zu stärken. Das Programm soll für drei Jahre laufen und ggf. durch Drittmittel gefördert werden. Weiter Informationen zu dem Präventionsprogramm unter: Verrückt? Na und!
Antrag: Präventionsprogramm „Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“
Im Bereich Klimaschutz hat die Kreistagsfraktion beantragt, die bisher bestehende aufsuchende Energieberatungen, die bisher in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie des Landkreises durchgeführt wurden, weiterhin aufrecht zu erhalten und zu fördern oder gegebenenfalls selbst fortzusetzen. Eine erste, neutrale und qualifizierte Beratung kann oft den Anstoß geben und Bürger*Innen dabei unterstützen ihre Wohngebäude energetisch zukunftssicher zu gestalten und Energie effizient zu nutzen. Eine aufsuchende Energieberatung kann hierbei wesentlich schneller und effizienter die Lage vor Ort beurteilen und dadurch gezielter beraten. Für diese Maßnahme schlägt die Fraktion vor, 15.000 Euro in den Haushalt einzustellen.
Antrag: Förderung aufsuchende Energieberatung
Der zweite Antrag, der den Schwerpunkt Klimaschutz hat, befasst sich mit der Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung, indem die vorhandenen Richtlinien angepasst werden. Die Förderrichtlinien im Bezug auf Baumaßnahmen sollen dahingehend erweitert werden, dass Dach- und Fassadenbegrünungen fortan ebenfalls förderfähig sind. Vorschlag der Kreistagsfraktion ist es, die entstehenden Mehrkosten mit jeweils 50% zu bezuschussen. Die Vorteile von Dach- und Fassadenbegrünungen liegen darin, dass sie zur Verbesserung des Gebäude- und Raumklimas beitragen und den Dämmwert der Gebäude verbessern können. Dadurch können im Winter die Heizkosten reduziert werden, wohingegen es im Sommer einen kühlenden Effekt gibt. Ebenso wirken sich Dach- und Fassadenbegrünungen positiv auf das lokale Mikroklima aus. Sie binden CO₂ und produzieren Sauerstoff. Zusätzlich können Dach- und Fassadenbegrünungen Staub und Schadstoffe aus der Luft filtern.
Antrag: Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung
Zwei weitere Anträge der Kreistagsfraktion der Grünen befassen sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Mobilität“. In einem Antrag geht es um die schon länger geplante Reaktivierung der Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldb.). Diese Strecke ist insofern betriebsfähig, als dass hier regelmäßig Güterzüge und hin und wieder historische Dampflokomotiven für den touristischen Personenverkehr fahren. Die Kreistagsfraktion schlägt vor, im Rahmen eines „Tags der offenen Bahnstrecke“ in Kooperation mit der Emsländischen Eisenbahn (EEB), beteiligten Kommunen, dem Landkreis Cloppenburg sowie regionalen Akteuren zu planen und umzusetzen. Hierzu soll ein Personennahverkehrszug (SPNV-Fahrzeug) für einen eintägigen Probebetrieb auf der Strecke fahren. Ziel der Veranstaltung ist es, der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, die Strecke praktisch zu erleben, die verkehrliche Bedeutung sichtbar zu machen und die Akzeptanz für eine Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs zu fördern. Entsprechende politische Akteure auf Landes-, Bundes- und Europaebene sollen eingeladen werden, das ganze kann medial begleitet und dadurch zu einem richtungsweisenden Initialfunken für die Reaktivierung der Strecke über die Grenzen des Emslandes hinaus Wirkung zeigen.
Antrag: Tag der offenen Bahnstrecke – Reaktivierung Bahnverbindung Meppen – Essen (Oldb.)
Der zweite Antrag im Bereich Mobilität schlägt vor, eine Machbarkeitsstudie zur Schaffung einer grenzüberschreitenden Bahnverbindung zwischen Meppen (D) und Emmen (NL) durchzuführen. Die Niederlande planen mit der Nedersaksenlijn, eine neue bzw. reaktivierte Bahnverbindung zwischen Groningen, Emmen und Twente. Eine mögliche Anbindung zwischen Meppen und Emmen würde nicht nur die bilaterale Zusammenarbeit mit der niederländischen Provinz Drenthe stärken, sondern auch Pendlerströme entlasten, wirtschaftliche Entwicklung fördern und einen Beitrag zu klimafreundlicher, europaweiter Mobilität leisten.
In diesem Zusammenhang ist der Podcast der Ems-Achse hörenswert, da er sich genau mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat: https://emsecho-podcast.podigee.io/8-7-wirtschaftsbooster-schienenverkehr-experten-sprechen-uber-zukunftsstudie
Dieser bezieht sich auf die Studie, sie hier zum Download bereit steht: https://info.emsachse.de/infrastruktur.html



Verwandte Artikel
Antrag der Kreistagsfraktion zum Haushalt 2025 / Änderung der Förderrichtlinien für Gewerbegebiete
Antrag zum Download: Antrag_Förderrichtlinie_Gewerbegebiete Von Klemens Grolle 16.12.24 Kreistag <Anrede> Wir begrüßen den Beschlussvorschlag der Verwaltung und freuen uns, dass gemäß unserem Antrag die Kosten für den Bau von Radwegen bei…
Weiterlesen »
Antrag der Kreistagsfraktion zum Kreishaushalt 2025 / Umweltpreis des Kreises Emsland
Von Klemens Grolle, 16.12.24 Kreistag Antrag zum Download: Antrag_Umweltpreis <Anrede> Umweltschutz bezeichnet laut Wikipedia die Gesamtheit aller Maßnahmen zum Schutze der Umwelt, um die Gesundheit des Menschen zu erhalten. Er hat…
Weiterlesen »
Antrag zum Kreistagshaushalt 2025 / Ermittlung von Potentialen und Fördermöglichkeiten zur Kreislaufwirtschaft im Emsland
Antrag zum Download: Antrag Kreislaufwirtschaft Von Klemens Grolle 16.12.24, Kreistag <Anrede> Als ich den Beschlussvorschlag der Verwaltung zu unserem Antrag gelesen hatte, war ich im ersten Moment sprachlos. Die Zukunftsregion…
Weiterlesen »