Am Donnerstag, den 20.2.2025 fand die Auftaktveranstaltung des Mentorenprogramms „Frau.Macht.Demokratie“ im Kreishaus des Emslands in Meppen statt. Die Grünen im Emsland beteiligen sich mit sechs Teams und sind somit stark vertreten.
Bei dem Programm bilden ein*e Mandatsträger*in als Mentor*in und eine weibliche Mentee ein Tandem und unterstützt sie auf dem Weg zu einer möglichen Kandidatur für ein politisches Amt. Das Programm gibt auf diese Weise praktische Einblicke in die Kommunalpolitik.
Ziel ist es, den Frauenanteil in den Räten zu erhöhen, da sie nach wie vor unterrepräsentiert sind. Im Emsland gibt es immer noch Räte, in denen keine Frauen vertreten sind.
Das Programm wird von den Gleichstellungsbüros im Landkreis Emsland begleitet und gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen. Die Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e.V. ist Projektträger.
Ein Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.


Verwandte Artikel
Pressemitteilung: Grüne im Emsland für zügigen aber geplanten Windenergieausbau vor Ort
Regionale Wertschöpfung, Bürgerbeteiligung und Kompensationsmaßnahmen vor OrtLingen, Meppen, Papenburg, 17.07.2025 – Der zukunftsorientierte Ausbau der Windenergieim Landkreis Emsland wird von den Grünen im Emsland ausdrücklich unterstützt. Eineeffiziente Planung und die…
Weiterlesen »
Innovationskraft und Herausforderungen der Windenergie: MdL
Nicolas Breer besucht GE Vernova in SalzbergenEmsland, 15.11.2024 – Im Rahmen einer Besichtigung der Fertigung von Windenergieanlagenin Salzbergen verschaffte sich Nicolas Breer, Abgeordneter der Grünen Fraktion imNiedersächsischen Landtag, zusammen mit…
Weiterlesen »
Die Energiewende im Emsland geht voran
Zwei Infoveranstaltungen der Grünen zum Ausbau der Windenergie Rahmenbedingungen auf kommunaler Ebene umsetzenDie Bundesregierung hat 2022 die Randbedingungen für die Energiewende auf Bundesebene festgelegt. Daraus resultiert für Niedersachsen, dass bis…
Weiterlesen »