Bündnis 90/Die Grünen – Kreisverband Emsland
Pressemitteilung
Emsländische Grüne feiern Mitgliederwachstum von 20 Prozent
Erfolgreicher Neujahrsempfang in Meppen
Meppen, 20. Januar 2025 – Die Grünen im Emsland verzeichneten ein Mitgliederwachstum von rund 20 Prozent im Jahr 2024. Sie reihen sich somit in den bundesweiten Trend ein. Dies und andere Themen standen im Vordergrund des Neujahrsempfang der emsländischen Grünen am 18. Januar im Kossehof in Meppen.
Besondere Gäste waren Filiz Polat, Mitglied des Deutschen Bundestages und Spitzenkandidatin auf der niedersächsischen Landesliste. Sowie Nicolas Breer aus Haselünne, seit einem Jahr Mitglied des Niedersächsischen Landtages, und Jeremy Zgrzebski, der als Kandidat im Wahlkreis Mittelems in den kommenden Bundestagswahlkampf zieht. Die Redner:innen gingen auf regionale Themen wie z.B. den Mangel von Fachpersonal in der Gesundheits- und Pflegebereich und das Problem der langen Anerkennung von ausländischen Abschlüssen. Ebenso wie auf die Werte unserer Demokratie und die Wichtigkeit von Räumen zum Dialog.
Neben vielen Mitgliedern aus dem Emsland waren auch Gäste aus dem Osnabrücker Land und der Grafschaft Bentheim sowie der Bürgerinitiative Exit 233 vor Ort.
Die Vorstandsvorsitzenden der Grünen im Emsland, Hannah Thomann und Theresa Gothe, schauten nochmal auf das vergangene Jahr zurück: Der Planungsstopp des vierspurigen Ausbaus der E233 und die erfolgreiche Klage des Nabu, ebenso wie das neue Raumordnungsprogramm im Emsland sowie das Joint Venture von ANF mit dem russischen Staatskonzern Rosatom waren einige Themen im Emsland. Theresa Gothe bedankte sich noch explizit bei allen Mandatsträger:innen der Grünen im Emsland: „Wir danken euch sehr für euer Engagement und euren Einsatz vor Ort. Eure ehrenamtliche Arbeit ist so wichtig, weil ihr euch mit eurem Mandat für die Demokratie einsetzt und sie lebt. In diesen Zeiten ist das wichtiger denn je.“
Für das neue Jahr hat sich der Kreisverband Emsland der Grünen viel vorgenommen. Der seit Mai 2024 amtierende neue Vorstand strebt eine Professionalisierung des Kreisverbandes an, unter anderem durch den Aufbau neuer Strukturen, die Stärkung der internen Vernetzung und eine engere Zusammenarbeit mit benachbarten Kreisverbänden. Auch die Kommunikation nach innen und außen soll intensiviert werden, um grüne Politik im Emsland noch sichtbarer zu machen.
Zum Mitgliederwachstum sagte Vorstandsvorsitzende Hannah Thomann: „Im vergangenen Jahr konnten wir ein Wachstum von 20 Prozent verzeichnen und wir haben schon wieder weitere Anfragen. Dieser Zuwachs unterstreicht das zunehmende Interesse und Engagement für grüne Politik in unserer Region und wir freuen uns sehr über alle, die nun dabei sind.“
Verwandte Artikel
Rede zur Verabschiedung des Haushalts 2025
von Melanie Kuipers, Fraktionsvorsitzende Sehr geehrter Herr Vorsitzender, Herr Landrat, Herr Focks, werte Kolleginnen, Kollegen und Gäste, der Entwurf des Haushaltsplans wurde uns am 6. November ausführlich im Ausschuss für…
Weiterlesen »
Die Grünen gehen mit Jeremy Zgrzebski ins Rennen
Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Mittelems für die Bundestagswahl2025 gewählt Meppen, 12. Dezember 2024 – Auf der gestrigen Aufstellungsveranstaltung im LudwigWindthorst Haus in Lingen wurde Jeremy Zgrzebski als…
Weiterlesen »
Unsere Aufstellungsversammlung WK 31 am 11.12.24 in Bildern
Am 11.12. trafen wir uns im Ludwig Windhorst Haus in Lingen, um unsere Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 31 durchzuführen. Der Wahlkreis 31 erstreckt sich über Ortsverbände der Grafschaft Bentheim, Emsland…
Weiterlesen »