Bericht zur Sitzung des Umweltausschusses am 01.03.23

TOP 9 (Torfabbau in der Esterweger Dose – Sachstandsbericht; Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 25.01.2023)
Dazu Klemens Grolle (Kreistagsfraktion der Grünen):
Wir hatten als Fraktion um einen Sachstandsbericht gebeten:
Bezugnehmend auf Zeitungsartikel aus der Meppener Tagespost vom 31.12.2022 und 03.01.2023, beantragt die Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen, dass in dem nächsten Umweltausschuss am 01. März 2023, ein Sachstandsbericht über den Torfabbau und die Möglichkeiten der Wiedervernässung in der Esterweger Dose auf die Tagesordnung genommen werden. Zudem wird beantragt, dass eine naturschutzfachliche Einordnung der entsprechenden Fachbehörde vorgetragen wird.
Als Fazit bleibt für mich Folgendes:
Leider kann die Situation, wie in der Vorlage dargestellt, aktuell von der Genehmigungsbehörde noch nicht abschließend bewertet werden, weil die Analyse und Bewertung der von der Kreisverwaltung angefoderten Daten noch nicht abeschlossen ist und das Gutachten zur Stratigraphie der einzelnen Vernässungspolde noch nicht vorliegt bzw. noch nicht erstellt werden konnte.
So wie sich die Situation aktuell darstellt hat die Firma Klasmann-Deilmann jedoch bereits bis 2020 wesentlich mehr Torf entnommen als genehmigt.
Die Fa. Klasmann – Deilmann hat, so wie es heute aussieht ihre vertragsgemäßen Verpflichtungen bezüglich der Entnahmemenge nicht hinreichend berücksichtigt.
Sie hat in Teilbereichen vor der Abnahme tiefengegrubbert und dabei möglichweise die Dichtigkeit der betroffenen Flächen gefährdet.
Die Wiedervernässung ist insgesamt gefährdert, weil die verbliebene Torfschichtdicke geringer als 50 cm ist und damit nicht hinreichend!
Trotzdem kann auf diese zentrale Fläche für den Naturschutz, die Wasserwirtschaft und die CO²-Speicherung nicht verzichtet werden!!!
Wenn sich der vorhandene Verdacht bestätigt, fordern wir, dass die Verfehlungen der Fa. Klasmann – Deilmann nicht nur als Ordnungswidrigkeit betrachtet werden, sondern dass alle möglichen und notwendigen „Reparaturmaßnahmen“, wie z.B „Impfung mit Torfmoosen“ von ihr finanziert werden!

Hier die Links zu weiteren Informationen:
Umfassender Sachstandsbericht TOP9_Beschlussvorlage_15-2023.pdf
TOP9_2023-01-02_NOZ-Artikel_Naturschutzbund__Zustand_der_Esterweger_Dose_ist_ein_Skandal.pdf
TOP9_2022-12-30_NOZ_Umweltskandal_oder_Klimawandel_Aerger_um_Torf_in_Niedersachsen.pdf