Kreistagsfraktion informiert sich über die Jakob-Muth-Schule

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hat sich am am 27. Januar 2022 über die Arbeit der Tagesbildungsstätte „Jakob-Muth-Schule“ in Meppen informiert.

Neben einer ausführlichen Erläuterung zum Aufgabengebiet und zur Arbeit der Tagesbildungsstätte durch die Leiterin Martina Melle und dem Geschäftsführer der Vitus GmbH Michael Korden, wurde bei dem gut zweistündigen Treffen die Diskussion über die Forderung nach einer Förderschule „Geistige Entwicklung“ für das Emsland fortgeführt und erörtert.
In den vergangenen Legislaturperioden wurden bereits Anträge zur Einrichtung einer Schule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ im Emsland eingereicht. Ein zuletzt im Herbst 2021 gestellter Antrag wurde im emsländischen Kreistag abgelehnt.

Die grüne Kreistagsfraktion, vertreten durch Melanie Kuipers, Günter Buss und Nicolas Breer kam mit der Leitung überein, dass weitere Gespräche mit anderen Fraktionen und Betroffenen geführt werden müssen. Wie sich die Kreistagsfraktion jedoch zu diesem Thema zukünftig positioniert, konnte an diesem Abend abschließend nicht geklärt werden.

(Unsere Kreistagsfraktion auf der rechten Seite vertreten von links: Melanie Kuipers, Nicolas Breer, Günther Buss)