Grüne Emsland Süd stellen ihre KreistagskandidatInnen vor.

Liebe Emsländer*Innen, ich bin Birgit Kemmer und kandidiere für den emsländischen Kreistag.
Ich stehe für: Respekt und Achtung vor Menschen, Tieren und der Umwelt. Das ist meine Triebfeder. Ich bin seit 2011 im emsländischen Kreistag und wenn Sie mich wählen, werde ich das Emsland weiterhin „begrünen“.
Wenn Grün dann richtig.
Mein Name ist Klemens Grolle. 
Ich trete an im Wahlbezirk 7, der die Gemeinden Emsbüren, Salzbergen und Spelle umfasst.
Ich bin Jahrgang 1956, verheiratet, Vater von 2 erwachsenen Kindern und wohne in Spelle. Bin von Haus aus Diplom – Maschinenbauingenieur und war in den letzten 25 Jahre in der EDV – Beratung tätig.
Bin seit dem 23.10.95 Mitglied der Grünen, davon rd. 10 Jahre (bis 2006) im Vorstand des Kreisverbandes EL-Süd. Seit 2006 habe ich mich aus Zeitgründen allerdings auf die konkrete politische Arbeit vor Ort in Spelle konzentriert. 
Wir machen vor Ort in Spelle erfolgreich grüne Politik; allerdings „unter dem Label“ Unabhängiges Bürgerforum Spelle, welches 2006 aus einer Bürgerinitiative hervorging. Inzwischen sind wir im schwarzen Spelle mit 5 Sitzen im Gemeinderat und 4 Sitzen im Samtgemeinderat vertreten und ich hoffe, dass wir bei der kommenden Wahl die Anzahl halten oder besser noch: Steigern können!
Wir konnten erreichen, dass es inzwischen ein Radwegekonzept gibt. Die erste Ausbaustufe wird gerade realisiert. Weitere Ausbauschritte werden folgen. 
Auch wurden auf unsere Initiative hin der Neubau der Kita in Spelle und der Neubau der Turnhalle in Lünne mit Geothermie und Photovoltaik ausgestattet. Das wird auch bei der nächsten Kita in Spelle, die gerade realisiert wird, so sein.
Aktuell wird über das von uns beantragte Wohnraumversorgungskonzept diskutiert. Damit wollen wir erreichen, dass bezahlbarer Wohnraum entsteht, dabei der Flächenverbrauch reduziert wird, die Energieversorgung deutlich weniger CO2 verursacht, die Gärten des Grauens verhindert werden und möglichst viel Grün gepflanzt wird. 
Ich möchte solche und weitere grüne Ansätze in die Politik auf Kreisebene einbringen. Zeit dafür habe ich jetzt. Die Kinder sind aus dem Haus und mein aktives Arbeitsleben endet in Kürze.
Ziel ist es, dass es den Grünen mit Sonja v. Dülmen (Lünne), Klaus Többen (Emsbüren) und mir  – und mit ein bisschen Rückenwind aus Berlin – gelingt, im Wahlbereich 7 ein Mandat für den Kreistag zu erringen, um dort starke grüne und nachhaltige Akzente zu setzen.
Hallo, mein Name ist Martina Pellny und ich kandidiere für den Stadtrat Lingen und den Kreistag Emsland. 
Ich bin 52 Jahre alt, Diplom-Volkswirtin und zur Zeit pflegende Angehörige. Ich bin in Lingen aufgewachsen und zur Schule gegangen und habe dann 30 Jahre überwiegend in der Entwicklungshilfe gearbeitet und im Ausland gelebt. 2019 bin ich nach Lingen zurückgekehrt und engagiere mich seitdem bei den Grünen.
In meiner Zeit in Afrika, Südostasien, der Karibik und im Pazifik habe ich hautnah miterlebt, was der Klimawandel bedeutet: unser Eingriff in die Natur führt dazu, dass Hurrikane, Starkregen, Erdrutsche unser aller Leben bedroht. Das hat mich zutiefst geprägt. Klimawandel ist nicht abstrakt, auch wir in Lingen und im Emsland sind damit konfrontiert, wenn die Böden immer dürrer werden, uns die Wälder vertrocknen oder Starkregenereignisse stattfinden. Auch die Pandemie zeigt uns, dass wir mit Eingriffen in die Natur und in die Artenvielfalt behutsam umgehen müssen. Ein weiter so geht nicht mehr – wir brauchen neue innovative Ideen um den Wandel in vielen Bereichen nachhaltig zu gestalten. Ich freue mich auf diese Herausforderung und interessiere mich besonders für Klimaanpassung und -schutz, erneuerbare Energien, für Gesundheit und Pflege, für Fluglärmschutz, für die Atomendlagersuche, für eine effiziente, digitale Verwaltung und den Haushalt der Kommunen. Danke für Eure Unterstützung und Eure Stimme! 

Verwandte Artikel